Über 10 Jahre wurde in einem aufwändigen Prozess das neue "Gotteslob" erstellt.
Hier erfahren Sie, warum ein neues Gebet- und Gesangbuch notwendig wurde, wie und nach welchen Kriterien Inhalte und Gestaltung erarbeitet und die Bedürfnisse der Gläubigen berücksichtigt wurden.
Offizielle Begleitpublikationen, nützliche Hinweise, Links und Materialien für die Praxis helfen bei der Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten in der Kirche und bei der Feier von Andachten in pfarrlichen Gruppen und Runden sowie in Familie und Nachbarschaft.
Das "Gotteslob" ist Gesangbuch und Feierbuch für die verschiedenen Formen von Gottesdiensten in der Kirche. Das Gotteslob ist auch ein Gebet- und Feierbuch für daheim; es enthält eine prakrische Anleitung zum Bibellesen und erschließt wichtige Begriffe der Feier des Glaubens und der christlichen Lebensgestaltung.
Nach langen Vorarbeiten durch das Blindenapostolat ist der Österreich-Teil des Gebet-und Gesangbuchs „Gotteslob“ (ab Lied Nummer 700) im Super-Großdruck verfügbar.
Die digitale Ausgabe des Gotteslob enthält neben dem Stammteil auch den Österreich-Eigenteil und die Eigenteile der deutschen Diözesen* und der Diözese Bozen-Brixen.
Der Themenschlüssel erschließt den Text der Lieder und Gesänge im Gotteslob-Österreich. In alphabetischer Reihenfolge sind rund 200 Begriffe und Themen verzeichnet und zudem biblische Bezüge herausgearbeitet.
Seit 1969 erarbeitet die "Arbeitsgemeinschaft Ökumenisches Liedgut (AÖL)" im Auftrag der christlichen Kirchen im deutschen Sprachbereich einheitliche Text- und Melodiefassungen für gemeinsame Lieder und Gesänge. Jetzt kamen neue Gesänge aus dem "Gotteslob" dazu.