Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Home
  • Demokratie & Menschenrechte
  • Schöpfungsverantwortung
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Unsere Projekte
  • Galerie der Aktionen
    • Einreichung
  • Informationen für Lehrerinnen
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
Hauptmenü:
  • Home
  • DEMOKRATIE & MENSCHENRECHTE
  • SCHÖPFUNGS-VERANTWORTUNG
  • SOZIALE GERECHTIGKEIT
  • UNSERE PROJEKTE
  • AKTIONEN-GALERIE
    • Einreichung
  • FÜR LEHRENDE

Hauptmenü anzeigen
Einzelne Aktionen
Sie sind hier:
  • Galerie der Aktionen
  • Einzelne Aktionen

Inhalt:
zurück

Anfang von allem | Schöpfung

 

SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG

 

 

In der 1c der Salvatorschule und der 1d, einer Integrationsklasse der Löwenschule, haben wir uns gemeinsam mit den Kindern mit dem Thema Schöpfung beschäftigt. Dabei ging es uns vor allem um das Staunen und Wertschätzen der Schöpfung und um das Danken für das, was uns geschenkt ist.


Zu Beginn haben wir über verschiedene Anfänge philosophiert, was alles einen Anfang haben kann und den Unterschied zwischen zeitlichen und räumlichen Anfängen entdeckt. Die Kinder haben ihre Ideen vom „Anfang von allem“ eingebracht, wie alles begonnen haben könnte.


Mit dem wunderbaren und poetischen Bilderbuch „Schöpfung“ von Masahiro Kasuya, welches die Schöpfungserzählung der Bibel in einfachen Worten und mit sehr schönen Aquarellbildern erzählt, haben wir den Kindern die Geschichte vom Anfang erzählt. Die Bilder luden zum Staunen, Fragen und Entdecken ein. Dass die Schöpfung auch heute noch weitergeht und Gott in der Welt ist und wirkt wurde durch den abschließenden Satz: „Immer wieder wurden neue Menschen geboren und jedem gab Gott sein eigenes Gesicht – auch dir“ deutlich.
Angeregt durch die Bilder haben die Kinder spontan geäußert, was ihnen an der Welt besonders gefällt und wofür sie Gott in der Schöpfung danken wollen. Die Gedanken der Kinder wurden in dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ von Detlev Jöcker aufgegriffen und miteinander gesungen. In der Folge durfte jedes Kind 2 Dinge sagen, wofür es Gott danken möchte und wir haben das Lied dann mit diesem Text gesungen. Daraus wurde ein richtiger „Singmarathon“, weil den Kindern immer mehr Sachen eingefallen sind, wofür sie danken wollen.

 

Gemeinsam haben wir dann ein Plakat gestaltet mit dem Titel: Du hast unsere Welt so schön gemacht! Wir wollen darauf aufpassen. Die Kinder haben auf kleinen Zetteln ganz frei gezeichnet, wofür sie Gott danken und was ihnen an der Schöpfung gefällt und diese Bilder (teilweise mit unserer Hilfe) ausgeschnitten. Einige Kinder haben eine Erdkugel angemalt, die wir in die Mitte geklebt haben. Rundherum klebten wir dann alle zusammen die Schöpfungsvielfalt, die die Kinder gemacht hatten. Auf das Gemeinschaftsplakat waren die Kinder in beiden Klassen sehr stolz.

 

Für die Salvatorschule:

Dipl-Päd.Cornelia Möbius BEd
Für die Löwenschule:

Dipl-Päd. Cornelia Möbius BEd und Dipl.Päd. Manuela Klima BEd


PVS Salvatorschule Kaisermühlen, VS Löwenschule Aspern

 

 

zurück

Submenü:
  • Einreichung

 

WEITERE AKTIONEN


 

18. Apr. 2023

„Wir sammeln für den SOZIAL.laden Klosterneuburg“

VS Anton Bruckner Gasse
27. Dez. 2023

Der etwas andere Adventskalender – was wirklich wichtig ist

HLW-3 St. Franziskus
30. Mai 2023

Religionsklassen gestalten den "Garten der Zukunft"

BHAK/BHAS Wiener Neustadt
12. Dez. 2022

Anfang von allem | Schöpfung

PVS Salvatorschule Kaisermühlen, VS Löwenschule Aspern
03. Okt. 2023

Natur hautnah und aktiv erleben

Volksschule Oberaspang
20. Dez. 2022

Kilo gegen Armut

Diefenbach Gymnasium, 1150 Wien
14. Juni 2022

Wir sind Teil eines großen Ganzen!

VS Neunkirchen-Mühlfeld
14. Dez. 2022

Bruder Sonne | Schwester Mond

VS Zistersdorf
26. Apr. 2024

Regenwaldgruppe

PVS St. Franziskus
14. Sept. 2023

Eine Herzensangelegenheit zu Ehren Maria Hyazinthas: Gutes vermehren

3HWB St. Franziskus
23. Juni 2023

Das macht die Welt so wunderbar - Gott du bist in allem da!

VS aus 20 Schulen im Süden Niederösterreichs
Kinder vor Samariter Lastwagen
05. Dez. 2022

Einsatz für die Ukraine

pMS 10 Neulandschulen, Wien - MS Zöbern
  • neuere Beiträge
  • ältere Beiträge
nach oben springen
Footermenü:
  • Home
  • DEMOKRATIE & MENSCHENRECHTE
  • SCHÖPFUNGS-VERANTWORTUNG
  • SOZIALE GERECHTIGKEIT
  • UNSERE PROJEKTE
  • AKTIONEN-GALERIE
    • Einreichung
  • FÜR LEHRENDE

ERZBISCHÖFLICHES AMT

FÜR SCHULE UND BILDUNG

schulamt@edw.or.at
+43 1 51552-0
Stephansplatz 3/IV, 1010 Wien
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
nach oben springen