Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
    • Pfarrblatt
    • Digitale Medien
    • Schaukasten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

Hauptmenü anzeigen
Artikelliste Öffentlichkeitsarbeit
Sie sind hier:
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Artikelliste Öffentlichkeitsarbeit

Inhalt:
zurück

Vielfalt gestalten, Vielfalt verwalten

 

Kleinschriften, Folder, Drucksachen: Qualität am Schriftenstand.

 

Wenn der Schriftenstand in der Kirche gut gewartet und betreut ist, bereitet er Freude. Wenn die Angebote schon lange nicht mehr aktuell sind, bereitet er Ärger.

 

Welche Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Gruppe „Öffentlichkeitsarbeit“? Welche Rolle hat hierbei das Thema „Schriftenstand“? Er sieht genauso aus, wie diese Antwort ausfällt: Wartung, Aktualisierung, Konzept des Schriftenstandes ist eine ebenso wichtige Arbeit wie das Verfassen von Presseaussendungen oder von Beiträgen für das Pfarrblatt. Schriftenstand nebenbei, das kann nicht erfolgreich funktionieren. 

 

Bestimmen Sie ein/zwei Verantwortliche für diesen Arbeits- und Wirkungsbereich. 

Die Verantwortlichen entfernen die alten Kirchenzeitungen, legen die neuen Ausgaben auf. Die Verantwortlichen informieren sich über die Vereine am Ort, im Pfarrverband, die ebenfalls wichtige Folder, Publikationen anbieten wollen. 

 

Kein Zufall!

 

Die Verantwortlichen verfassen einen Leitfaden: Das kommt in den Schriftenstand. Jenes kommt nicht in den Schriftenstand. Die dort angebotenen Publikationen sind nicht zufällig dort „gelandet“, sondern es steht ein Konzept hinter der Auswahl. Diese Qualitätsstandards helfen bei der Unterscheidung der Geister. 

 

Auch für den Schriftenstand gilt: Die Gestaltungsvarianten sind so vielfältig wie die Menschen. Daher bringt es viel, wenn Sie sich möglichst viele Schriftenstände in anderen Kirchen anschauen: „Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1 Thess 5, 21)

 

Weniger ist mehr: Je klarer das Angebot und je besser es präsentiert ist, desto lieber schmökern Menschen in den Publikationen. Wenn eine Organisation Sie mit ihren Angeboten „überschwemmt“, nehmen Sie mit ihr Kontakt auf und stimmen Sie ab, welche Angebotsmenge gut verträglich ist. Kommen Sie mit diesen Organisationen ins Gespräch, vielleicht ergeben sich auch auf anderer Ebene gute Kooperationen.

 

 

zurück

Submenü:

Weitere Artikel

Texten Sie noch oder schreiben Sie schon?

Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre LeserInnen zu fesseln.
Man enjoying in nature.

Für IHN, nicht für uns

Öffentlichkeitsarbeit ist heute ein unverzichtbarer Teil unseres Auftrages, der Verkündigung. 

So sind wir

Die erste österreichweite Erhebung über Medien und Öffentlichkeitsarbeit beantwortet zahlreiche spannende Fragen.
nach oben springen
Footermenü:
  • Grundlagen
  • Pfarrmedien
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Service

nach oben springen