Donnerstag 28. März 2024
  • Materialien

    Lied- & Textbeispiele

    Offizielle Begleitpublikationen, nützliche Hinweise, Links und Materialien für die Praxis helfen bei der Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten in der Kirche und bei der Feier von Andachten in pfarrlichen Gruppen und Runden sowie in Familie und Nachbarschaft.

  • Singen & Beten

    Das neue Gotteslob in der Praxis

    Das "Gotteslob" ist Gesangbuch und Feierbuch für die verschiedenen Formen von Gottesdiensten in der Kirche. Das Gotteslob ist auch ein Gebet- und Feierbuch für daheim; es enthält eine prakrische Anleitung zum Bibellesen und erschließt wichtige Begriffe der Feier des Glaubens und der christlichen Lebensgestaltung.

  • Gotteslob | NEU

    Vom alten zum neuen Gotteslob

    Über 10 Jahre wurde in einem aufwändigen Prozess das neue "Gotteslob" erstellt.

    Hier erfahren Sie, warum ein neues Gebet- und Gesangbuch notwendig wurde, wie und nach welchen Kriterien Inhalte und Gestaltung erarbeitet und die Bedürfnisse der Gläubigen berücksichtigt wurden.

     

Messe gestalten - mit Vorschlägen aus dem Gotteslob

Eine neue Publikation des Liturgiereferats der Erzdiözese Wien erschließt Grundlagen und gibt Anregungen zum Gestalten von Messfeiern.

 SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Ausgaben für Sehbehinderte auch zum Österreich-Eigenteil

Blindenapostolat gibt für Sehbehinderte lesbaren Österreich-Teil des Liederbuches in Auftrag
(Kathpress, 27.04.2015)

Gotteslob-Homepage der Diözese St. Pölten - Monatslieder

Das Kirchenmusikreferat der Diözese St. Pölten bietet eine eigene Zusammenstellung von Monatsliedern an.

Neuer Ladenpreis für das Gotteslob im Buchhandel

Mit 15. Februar 2015 gelten neue Ladenpreise für das Gotteslob im Buchhandel.

Mit Smartphone ins Hochamt

Seit einigen Wochen kann ich im Gottesdienst Dank des digitalen Gotteslobs, meines Smartphones und meiner Minibraillezeile alle Lieder mitsingen - fast alle.

Dienstebuch zum Gotteslob

Eine Hilfe zur Gottesdienstfeier mit dem Gotteslob

 „Die Kirche muss eine betende Kirche sein.“ Bei der Vorstellung des neuen Begleitbuchs zum Gotteslob wies Bischof Dr. Friedhelm Hofmann darauf hin, dass auch dort, wo nicht mehr täglich die Messe gefeiert wird, die Gemeinde zusammenkommt müsse, um auf das Wort Gottes zu hören und das Lob Gottes zu singen.

Münchener Kantorale für Lesejahr B ist ab sofort erhältlich

Band B des Münchener Kantorale für das aktuelle Lesejahr wurde von Kirchenmusikern und Kantorinnen sehnsüchtig erwartete. Ab sofort ist das liturgische Werk- und Vorsängerbuch für die musikalische Gestaltung der Messe erhältlich.

Ein Wort zuvor...

Wortlaut des Vorworts der österreichischen Bischöfe zum neuen Gotteslob

» mehr

Video

Kardinal Schönborn zum neuen "Gotteslob"

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Zahlen, Daten, Fakten

Wer sind die Herausgeber? Wie hoch ist die Auflage? Wie viel Lieder enthält das neue "Gotteslob"? Die wichtigsten Fakten auf einen Blick.

» mehr

Varianten Gotteslob NEU

 

Österreichisches Liturgisches Institut
Erzabtei St. Peter

Postfach 113
A - 5010 Salzburg
©2024 Liturgisches Institut / Medienreferat der Österreichischen Bischofskonferenz. Alle Rechte vorbehalten.
https://www.gotteslob.at/